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Finnlands nationale Polizeibehörde überwacht Glücksspielwerbung genau

Veröffentlicht am: 26.03.2025
Nathan Williams
Herausgegeben von:Nathan Williams
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Während die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) und ihre Nebenveranstaltungen in Finnland beginnen, hat die nationale Polizeibehörde den Glücksspielmarkt streng überwacht. Der Vorstand geht davon aus, dass einige Glücksspieldienstleister außerhalb des finnischen Systems versuchen könnten, die Veranstaltung für Marketingzwecke zu nutzen.

Die Nationale Polizeibehörde hat die Veranstalter bereits über die Überwachungsbemühungen informiert und sie gebeten, die entsprechenden Informationen an die Teams, Fahrer und Nebenveranstaltungsorganisatoren zu senden. Die Polizei hat erklärt, dass sie während der Veranstaltung auf mögliche Werbung für Glücksspiele achten wird.

Finnland ist eines der wenigen europäischen Länder, das seine Türen öffnet regulierte Live-Casinoseiten und Sportwetten. Derzeit ist Glücksspiel eine staatlich kontrollierte Angelegenheit, wobei Veikkaus Oy die alleinige Lizenz besitzt, Glücksspieldienstleistungen anzubieten und zu fördern. Das Hauptziel dieses Systems besteht darin, Glücksspielmissbrauch und kriminelle Aktivitäten zu verhindern.

Das wird sich jedoch bald ändern, nachdem die Regierung im Juni angekündigt hatte, dass dies möglich sei Ende des Monopols bis 2026. Das neue Lizenzmodell umfasst: Sportwetten Und Casinospiele.

Laut Johanna Syväterä, leitende Beraterin der Nationalen Polizeibehörde, dürfen alle Werbematerialien für Glücksspiele, einschließlich Logos, die gegen das finnische Lotteriegesetz verstoßen, während der Veranstaltung nicht für die Öffentlichkeit sichtbar sein.

Sie hat hinzugefügt:

„Versuche, die Marken internationaler Glücksspieldienstleister und ihrer Spiele zu vermarkten, können während der Veranstaltung in Form von Logos auf Marketingmaterialien auftauchen. Darüber hinaus kann Marketing entlang der Rallye-Route, auf der Kleidung und den Fanartikeln der Teilnehmer sowie auf Videos erfolgen.“ Leinwände und Lichtpaneele, im Hintergrund Leinwände für Interviews sowie Broschüren, Aufkleber und andere Werbegeschenke

Syväterä erklärte, dass Sponsoring für die meisten Anbieter von Glücksspieldiensten besonders attraktiv sei, da sich die meisten Anzeigen an eine definierte Zielgruppe richten, deren Interesse am Glücksspiel möglicherweise über dem Durchschnitt liegt.

Jeder, der eines Verstoßes gegen das finnische Lotteriegesetz für schuldig befunden wird, wird vom Vorstand mit einer Verwaltungsstrafe belegt. Die Verwaltungsstrafe für ein Unternehmen beträgt 10.000 bis 5.000.000 Euro, während eine Privatperson 500 bis 40.000 Euro zahlen kann.

„Der Zweck einer verstärkten Aufsicht besteht in erster Linie darin, rechtswidriges Marketing bereits im Vorfeld wirksam zu verhindern. Wir hoffen, dass eine vorherige Information der Veranstaltungsteilnehmer als präventive Maßnahme ausreicht, damit es auf der Veranstaltung nicht zu rechtswidrigem Marketing kommt. Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht der Fall sein.“ In diesem Fall sind wir bereit, hier schnell zu handeln“, kommentierte Syväterä.
Nathan Williams
Nathan Williams
Autor
Nathan „KiwiKing“ Williams bringt einen Hauch von Kiwi-Flair in die globale Live-Casino-Arena. Er verbindet seinen analytischen Verstand mit einer ansteckenden Leidenschaft für das Spiel und erstellt Inhalte, die anleiten, informieren und unterhalten.Mehr Beiträge des Autors